Das Unternehmen: AKPIL

 

Das Unternehmen "AKPIL" mit Sitz in Pilzno wurde 1975 von Kazimierz Anio³ gegründet und ist ein Familienunternehmen. Momentan sind bei AKPIL 250 Mitarbeiter fest angestellt und 60 Personen kommen in saisonalen Stoßzeiten hinzu. Trotz des Rückgangs der Beschäftigtenzahl liegen die Produktionszahlen heute über denen zur Zeit der höchsten Beschäftigung. Dies ist dem Einsatz modernster Technologie zuzuschreiben, die in den Betrieb Einzug gehalten hat.

Schweißroboter, Bearbeitungszentren, Härterei, automatische Lackiererei mit chemischer Entfettungseinrichtung, Lackierkabine, Kugelstrahlkabine, Trennen von Material im Plasmastrahlschneidverfahren, Produktion von Kegelrädern mit Bogenzähnen.

Bei AKPIL werden alle Produkte zu 95% selbst gefertigt.

Als erstes polnisches Unternehmen hat AKPIL die Produktion von Eggenscheiben aufgenommen – bis heute werden die Teller von AKPIL vor allem wegen der speziell konstruierten Zähne und der Qualitätssicherung über den gesamten Produktionsprozess von Landwirten in ganz Europa hoch geschätzt.

 Momentan liegt die jährliche Produktion bei fast 14 Tsd. Maschinen.

Das Unternehmen "AKPIL" gehört zu den größten Herstellern von Landwirtschaftsmaschinen in Polen. Im Unternehmen werden 40 verschiedene Typen von Maschinen produziert. Ein Großteil der Maschinen geht in den Export. Die Firma verfügt über ein gut ausgebautes Händlernetz in Polen und im Ausland.

Obwohl AKPIL bereits über einen ausgezeichnet ausgestatteten Maschinenpark verfügt, arbeitet AKPIL fortwährend an der Optimierung der Anlagen und Anschaffung neuer Einrichtungen. Vor uns liegen noch viele Herausforderungen - im Sinne unseres Mottos: "Neue Technologien - neue Möglichkeiten".